Colin begann im Alter von 10 Jahren mit dem Gitarrenspiel und wechselte im Alter von 14 Jahren zum Bass. In den frühen 60er Jahren spielte er in lokalen Gruppen und wurde 1966 Profi. Sein erster großer Durchbruch war der Einstieg bei Alexis Korner im Jahr 1969, mit dem er bis zu seinem Tod 1984 immer wieder zusammenarbeitete.
1968 lernte er in Redcar, North Yorks, den Saxophonisten Ron Aspery kennen, mit dem er zusammen mit dem Schlagzeuger Tony Hicks die Band Back Door gründete. Die Besetzung mit Saxophon, Bass und Schlagzeug war ungewöhnlich, aber in dieser Zeit definierte Colin seinen einzigartigen Stil, bei dem er Akkorde, Melodien und Basslinien spielte. Back Door wurden von allen Plattenfirmen abgelehnt und nahmen 1972 ihr eigenes Album auf. Ein Exemplar fand seinen Weg in den NME und erhielt eine großartige Rezension. Colin wurde als "der Mann, auf den der Fender-Bass 25 Jahre gewartet hat" beschrieben. Die Band verbrachte drei Wochen im Ronnie Scott's Club gegenüber von Chick Corea und wurde von Warner Bros. unter Vertrag genommen. In den nächsten vier Jahren folgten Tourneen durch die USA und Europa, aber trotz des großen Beifalls der Kritiker waren die Albumverkäufe enttäuschend und sie lösten sich 1975 auf.
1978 schloss sich Colin Jan Hammer (Mahavishnu Orchestra) für die nächsten vier Jahre in New York an, wo er Aufnahmen machte und auf Tournee ging. 1982/83 arbeitete Colin mit Whitesnake und schloss sich 1984 der Gruppe von Spencer Davis an, für die er mehr als 25 Jahre lang tätig war.
In den 80er und 90er Jahren spielte er auf vielen R&B Allstars-Touren mit Musikern wie Brian Auger, Zoot Money, Tony Ashton, Miller Anderson, Pete York und Chris Farlowe. Bei einer Session im Jahr 1986 lernte er den Berliner Gitarristen Frank Diez kennen, mit dem er ein erfolgreiches Blues-Duo bildete, das noch heute auf Tournee ist.
Ten Years AfterEnde der 90er Jahre wurde er von Bill Wyman eingeladen, einen Solo-Bass-Spot als Opener für die Rhythm Kings zu spielen. Dies war sehr erfolgreich, und er tat dasselbe für Gary Moore.
Nach einer Tournee mit Long John Baldry wurde die Begleitband BBQ (the British Blues Quintet) mit der Sängerin Maggie Bell gegründet. Im Jahr 2007 nahm Colin drei CDs mit Chris Rea auf und 2008 folgte eine dreimonatige Tournee. Es folgte eine Band mit seinem alten Freund Jon Lord, das Blues Project, das bis zu Jons Tod im Jahr 2012 vor großem Publikum spielte.
Nach einem Anruf von Ric Lee spielte Colin mit der Band und bekam das Angebot, mit TYA zu spielen, mit dem er derzeit probt und sich sehr auf die Tournee freut.
« zurück
Unser Bluesfestival wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz!